Ein Teil meines musisch-kreativen Tätigkeitsfeldes
ist eine breitgefächerte Seminararbeit in Gemeinden, aber auch in Bildungseinrichtungen insbesondere der hannoverschen Landeskirche (z.B. Religions-pädagogisches Institut, Ev. Akademie, Arbeitsstelle Kindergottesdienst). Im Zentrum steht bei mir die Frage, wie man religionspädagogische und biblisch-thematische Inhalte mittelsLiedern und Gesang in ihren vielfältigen Formen sowie selbstgestalteter Instrumentalmusik erlebbar und begreifbar machen kann. Neben dem praktischen Kennenlernen und Miteinander-Ausprobieren steht immer auch eine methodisch-didaktische Reflektion im Vordergrund.
In den vergangenen Jahren haben sich drei Schwerpunkte meiner Seminartätigkeit herauskristallisiert, die sich natürlich auch untereinander kombinieren lassen.
Zielgruppen sind einerseits in der Kirche hauptamtlich tätige Multiplikatoren wie DiakonInnen, PastorInnen und ErzieherInnen, anderseits ehrenamtliche Mitarbeitenden im Kindergottesdienst sowie LehrerInnen.