Die Gründung

Seit Mai 1997 leite ich in der Martinskirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg den
„BACK to CHURCH“-Chor.

Ursprünglich war er als nachfolgender Jugendchor der aus den Kinderschuhen heraus
gewachsenen „MartinsSingers“ (gegründet 1992) geplant. Denn mittlerweile waren meine
Chorkinder zu jungen Leuten herangereift. Doch neben einzelnen Jugendlichen kamen zur
ersten Probe überraschenderweise auch einige Eltern dazu. Und schon war ein neuer
Gemeindechor aus Erwachsenen und Junggebliebenen aus der Taufe gehoben.

Die jüngsten Sängerinnen gaben dem neuen Gesangsensemble den Namen
„BACK to CHURCH“ – der Name sollte Programm sein.
Dieser Chor löste den „Singkreis Engelbostel“ ab, welcher kurz zuvor mit dem „Singkreis
Isernhagen“ zum„Motettenchor Langenhagen“ unter der Leitung von Doris-Juliane Hänisch
fusionierte.